charismatisch intuitiv aktiv
positiv erfolgreich inspiriert
authentisch kreativ gelassen
strahlend selbstsicher
fantasievoll natürlich
motiviert glaubwürdig
energievoll spielerisch
begeistert souverän
offen dynamisch

Philosophie / Warum gerade mein Training

Ich bin seit 25 Jahren Schauspielerin und erfolgreich im Film, Fernsehen und auf der Bühne tätig. Seit acht Jahren gebe ich Schauspielunterricht, arbeite als Schauspielcoach und bereite angehende Regisseure auf ihren Beruf vor. 2010 habe ich eine Ausbildung zum systemischen / integralen Coach / Businesscoach gemacht.

In meinem langjährigen Berufsleben habe ich immer wieder beobachten können, dass selbst gestandene und erfahrene Schauspieler durch ungenaue Regieanweisungen verunsichert wurden. Dadurch haben ihre Ausstrahlung und Präsenz und ihre Darstellung gelitten, dadurch wirkten sie in ihrer Rolle hölzern und unglaubwürdig. Sicher haben Sie das im Fernsehen selbst schon oft beobachten können.

 

Da in der Film- und Fernsehwelt das Geld und die Zeit immer knapper werden, haben die meisten Regisseure gar nicht mehr die Möglichkeiten, sich intensiv mit ihren Schauspielern auseinanderzusetzen. Die Regieanweisungen beschränken sich auf Betonungen und Nachahmen von Gesten, was immer sehr unnatürlich und nicht authentisch wirkt. Deshalb wird jetzt sehr oft auch bei uns, wie in den USA schon lange üblich, den Schauspielern ein Coach zur Seite gestellt.

 

Der Coach, um nur einige Beispiele zu nennen, unterstützt den Schauspieler bei der Darstellung seiner eigenen Vorstellung über die Rolle. Er hilft ihm, die richtige innere Haltung zu der jeweils gespielten Situation zu finden. Gemeinsam entwickelt man eine authentische Körpersprache, der Coach hilft dem Schauspieler im Umgang mit seiner Anspannung oder Nervosität, hebt die Stärken hervor und natürlich noch vieles mehr.

Das alles gibt dem Schauspieler eine große Selbstsicherheit und dadurch wird seine Präsenz gestärkt. Er wirkt in seiner Rolle glaubhaft, ausdrucksstark, inspiriert und authentisch.

»Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.«
Galileo Galilei
Philosoph und Physiker

In den letzten Jahren wurde ich von Kollegen oft gebeten, ihnen als Coach zur Seite zu stehen. Diese Arbeit war für mich sehr inspirierend und lehrreich. Aber richtig interessant wurde es, als ich von Nichtschauspielern angesprochen wurde, ihnen doch ein paar Tipps zu geben, wie sie einen Vortrag halten oder bei einem Meeting ein Projekt vorstellen können.

Ich begann daraufhin, ein Training zu entwickeln, das auch Nichtschauspieler befähigt, ihren beruflichen Auftritt selbstsicher, ausdrucksstark, glaubwürdig, kompetent und authentisch zu gestalten.

 

"Learning by Doing" ist bei mir oberstes Gebot. Ich verwende so wenig Theorie wie möglich. Sie sollen bei meinem Training Erfahrungen machen. Erlebtes prägt sich im menschlichen Gehirn am stärksten ein. Nach dem Training werden Sie das Gelernte und Erlebte bewusst einsetzen können, weil Sie auf ihre Erfahrung zurückgreifen können, die Sie im Training gemacht haben. Sie werden es auch deshalb nicht so schnell vergessen.

Wir alle sind Schauspieler in unserem täglichen Leben, wir überspielen eine schlechte Gemütslage, wir täuschen Interesse vor bei einem langweiligen Termin. Es gibt da unendlich viele Beispiele. Aber wir alle spielen auch unterschiedliche Rollen in unserem Leben. Als Tochter oder Sohn benimmt man sich und spricht anders, denn als Freund oder Freundin, Vater oder Mutter usw. Uns stehen alle diese Rollen zur Verfügung und wir haben ganz unbewusst Zugriff darauf.

Warum dieses Talent nicht nutzen und sein berufliches Rollenrepertoire erweitern? Warum nicht mit Hilfe von Schauspielübungen, Techniken und Coachingmethoden entdecken, welche Rollen Ihnen zur Verfügung stehen, die Ihnen im beruflichen Alltag vielleicht helfen können? Warum nicht diese dann authentisch verkörpern.

Es werden im beruflichen Alltag so viele Rollen von uns erwartet: der Konfliktlöser, der Motivator, der Projektleiter usw. Eine Rolle zu spielen lässt auch Distanz und analytisches Verhalten zu. Man fühlt sich bei Kritik nicht persönlich angegriffen, sondern kann sie konstruktiv annehmen. Man kann Konflikte durch den Abstand und die Analyse besser lösen.

Wie wichtig die Erfahrung und Intuition des Trainers ist, kann man sehr schön in dem Film "The King`s Speech" sehen. Der Coach muss ganz individuell und spontan auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten seines Klienten eingehen können, teilweise auch mit ungewöhnlichen Methoden.